zur StartseiteZugang für Abonnenten
Startseite » Aktuelle Ausgabe » INHALT


Titelcover der aktuelle Ausgabe 5/2023 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Material zum Download
Hier können Sie das Downloadmaterial der jeweiligen Ausgaben herunterladen.

Schriftleitung & Redaktion
Schriftleitung & Redaktion stellen sich hier vor.

Herausgeber & Beirat
Herausgeber und Beirat der »Katechetische Blätter« finden Sie hier.

INHALT
Und Friede auf Erden?

EDITORIAL

RITA BURRICHTER
Liebe Leserinnen und Leser,
das Seminar zu den biblischen Frauengestalten, darunter Judit, ist lange geplant. Bei der Vorbereitung der aktuellen Sitzung beschäftige ich mich mit dem Hymnus Judit 16 und bin erschüttert. Lese ich in Vers 4 gerade die Nachrichten vom 7. Oktober 2023? »Brandschatzen wollten sie mein Gebiet, die Jugend morden mit scharfem Schwert, den zarten Säugling am Boden zerschmettern, die Kinder als Beute verschleppen, als billigen Raub die Mädchen entführen.« Die Retterin Judit greift ihrerseits zur Gewalt. Als Leserin des biblischen Texts und aktueller Nachrichtenportale frage ich mich zweifelnd-verzweifelnd: Wird das Töten je ein Ende haben? Wird je Frieden sein?
Lesen Sie weiter ...


AUFTAKT

ELISABETH NAURATH
SEHNSUCHT NACH FRIEDEN – ZUR NOTWENDIGKEIT EINER RELIGIONSPÄDAGOGISCHEN ›ZEITENWENDE‹ 



REFLEXION

HANNA ROOSE
»UND FRIEDEN AUF ERDEN?« WEIHNACHTEN POLITISCH – BIBLISCHE ANNÄHERUNGEN


KATHARINA PEETZ
»UND WERDEN NICHT MEHR LERNEN, KRIEG ZU FÜHREN …« (JES 2,4)

CHRISTIANE CASPARY
TEACH PEACE! – DAS THEMA FRIEDEN IN ZEITEN DES KRIEGS


PRAXIS

BERND ZIEGLER
ZUM EWIGEN FRIEDEN? IDEEN FÜR EINE GLOBALE POLITISCHE FRIEDENSBILDUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT

BRITTA KONZ / STEPHANIE LERKE
THEOLOGISIEREN ZUM THEMA FLUCHT UND RELIGION

SARA-MARIE HÜSER
AUF DER SUCHE NACH FRIEDEN – IN MIR UND IN DER WELT

JANINE REDEMANN
SOZIALE MEDIEN IN DER RELIGIONSPÄDAGOGISCHEN FRIEDENSBILDUNG


STEFANIE A. WAHL
»… UND SIE ERLERNEN NICHT MEHR DEN KRIEG« (JES 2,4). BILDUNGSMATERIAL ZUR AKTIVEN GEWALTFREIHEIT FÜR DIE JUGENDARBEIT

ANNA BACHOFNER-MAYR / PAULA SCHÖTTKE
RELIGIONSDIDAKTISCHE ANKNÜPFUNGSPUNKTE AN WEBSITES ZUR FRIEDENSBILDUNG

ANDREA LEHNER-HARTMANN
WEGSCHAUEN HILFT NICHT – GEWALTPRÄVENTION UND SCHULE

BARBARA KÖNIG / BIRGIT HENÖKL
TOGETHER FOR PEACE# LOVE # LIFE: FRIEDENSARBEIT AM BILDUNGSCAMPUS FLORA FRIES

STEPHAN WAHLE
DAS FRIEDENSLIED »STILLE NACHT, HEILIGE NACHT«

BLICKPUNKT
LEERSTELLEN

FREDERIKE BREUER
SEXUALISIERTE GEWALT – EINE LEERSTELLE IN DER AUSBILDUNG DER RELIGIONSLEHRKRÄFTE

VERA UPPENKAMP
ARMUTSSENSIBILITÄT – EINE LEERSTELLE IN DER RELIGIONSLEHRKRÄFTEBILDUNG

ZUR BILDSERIE
KIM NORDMANN IM GESPRÄCH MIT STEFAN ALTMEYER


SICHT.BAR
STEFANIE LIEB
DER HIMMEL ALS HÖLLE: SINILHA LASTIVKAS KRIEGSBILD »RUSSIAN ROULETTE«

AKZENT

EMPFEHL.BAR

LITERATUR


Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...

weitere Infos zu unseren Bezugsarten

Jahresinhaltverzeichnisse

Hier können Sie die Jahresverzeichnisse der letzten Jahre einsehen.


Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Katechetische Blätter
Matthias Grünewald Verlag

Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum