EDITORIAL
EVA STÖGBAUER-ELSNER / HELENA STOCKINGER / JOHANNES HEGER
Liebe Leserinnen und Leser,
eine gemischte Stimmung liegt in der Luft. Viele junge Menschen sind auf der Straße, teilweise nur mit einem Zettel in Klarsichtfolie, teilweise mit ihrer Schultasche. Manche strahlen um die Wette, andere blicken etwas besorgt zu Boden, einige feiern ausgelassen, andere steigen betreten in die Straßenbahn ein. Es ist Schulschluss, der letzte Tag eines Schuljahres, an dem in besonders verdichteter Weise unterschiedliche Emotionen greifbar werden – selbst außerhalb der Schule.
Lesen Sie weiter ...
AUFTAKT
HELENA STOCKINGER
SCHULE – RAUM FÜR EMOTIONEN?
REFLEXION
SUSANNE GILLMAYR-BUCHER
EIN FROHES HERZ LÄSST DAS GESICHT STRAHLEN (SPR 15,13)
BERIT BREINS / ANN-KATHRIN QUARDA / MICHAELA GLÄSER-ZIKUDA
ZUR BEDEUTUNG VON LERN- UND LEISTUNGSEMOTIONEN
HELGA KOHLER-SPIEGEL
»HEUTE BIN ICH …« – EMOTIONEN LERNEN IN DER GRUNDSCHULE
LAURA MÖSSLE
EMOTIONEN IM RELIGIONSUNTERRICHT – EIN SCHWER ZUGÄNGLICHES TERRAIN?
PRAXIS
DAVID NOVAKOVITS
FÜRCHTET EUCH NICHT, »GENERATION ANGST«!?
GABRIELE OTTEN
»ALS OB SCHULE ALLES WÄRE …« – GEDANKEN VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN ÜBER LEISTUNGSDRUCK IN DER SCHULE
HEIKE HARBECKE
WIR FEIERN DICH!
DORIS HASENKAMP-JAKOB
RAUS AUS DEM TABU – TOD UND TRAUER IN DER SCHULE
LISA-MARIE MANSFELD
ALL YOU NEED IS LOVE?! – LIEBE IM RELIGIONSUNTERRICHT
JEAN-PIERRE STERCK-DEGUELDRE
ER BRACH IN WUT AUS
REBEKKA BURKE
SCHAMVOLLES UND DIE TELEFONSEELSORGE
DENKRAUM
KUNST IM RELIGIONSUNTERRICHT
CLAUDIA GÄRTNER / BRITTA KONZ
HETEROGENITÄTSSENSIBLES LERNEN MIT KUNST IM RELIGIONSUNTERRICHT
CLAUDIA GÄRTNER
ANDER(E)S SEHEN LERNEN
BRITTA KONZ / STEPHANIE LERKE
THEOLOGIE GESTALTEN – KREUZ UND AUFERSTEHUNG IM VISIER
ZUR BILDSERIE
HELENA STOCKINGER
AKZENT
WERNER SIMON
EMPFEHL.BAR