zur StartseiteZugang für Abonnenten
Startseite » Aktuelle Ausgabe » EDITORIAL


Titelcover der aktuelle Ausgabe 2/2025 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Material zum Download
Hier können Sie das Downloadmaterial der jeweiligen Ausgaben herunterladen.

Schriftleitung & Redaktion
Schriftleitung & Redaktion stellen sich hier vor.

Herausgeber & Beirat
Herausgeber und Beirat der »Katechetische Blätter« finden Sie hier.

EDITORIAL
Die Schriftleitung: Dr. Eva Stögbauer-Elsner, Prof. Dr. Helena Stockinger, Prof. Dr. Johannes Heger
Liebe Leserinnen und Leser,

was ist Ihr Sehnsuchtsort? Vielleicht ein geografischer Ort, den Sie einmal bereisen möchten? Oder ein imaginärer Raum, in den Sie sich gerne hineinträumen? Oder ein besonderer Ort, der Raum schafft für Begegnungen und Gespräche? Für dieses Heft haben Schulkinder ihre Sehnsuchtsorte in Schuhkartons hingebungsvoll gestaltet: Schauen Sie mal nach, ob einer Ihrer Räume dabei ist!

Im Schwerpunkt ›Räume‹, den Viera Pirker und Eva Stögbauer betreut haben, führt Peter Scheuchenpflug im Auftakt vor Augen, wie ›Räume‹ christlicher Praxis neu und anders gedacht werden können. Knut Wenzel macht darauf aufmerksam, dass religiöses Lernen auch davon abhängt, welche ›Räume‹ wir betreten, durchschreiten und verlassen, während Annegret Reese-Schnitker den Phänomenbereich ›heilige Räume‹ didaktisch durchwandert. Welche Bedürfnisse und Herausforderungen einzubeziehen sind, wenn ›Räume der Stille‹ an Schulen oder Hochschulen entstehen, skizziert Tanja Gojny. Menschen werden in (Bildungs-)Räumen bestimmte Plätze und Rollen zugewiesen; diese Platzierungen bewusst aufzubrechen, fordert Christian Preidel zum Abschluss der Reflexionen. Die vielfältigen Praxisbeiträge motivieren und inspirieren, bestehende Räume umzukrempeln oder ganz neue Räume entstehen zu lassen. Andersartige Raumperspektiven eröffnen sich in Interviews zum Schulraumerleben von Lernenden (Heike Harbecke), durch den Besuch und das Erstellen virtueller Räume (Klara Pišonić), in der Schulpastoral (Teresa Trynogga), durch forschendes Lernen im unmittelbaren Lebensraum (Konstantin Lindner), im Erkunden von Architektur (Ralf Gührer) oder beim Aufräumen der Lernumgebung (Stefan Altmeyer).

Im zweiten Teil lädt Rita Burrichter ein, ein biologisches Grundbedürfnis in seinen vielfältigen kulturellen und religiösen Bedeutungen wahrzunehmen – das Essen. Wie Essen Identität und Ordnung stiftet, auf welches Essen Christ:innen verzichtet haben und wie Essen zu einem fruchtbaren Thema im Unterricht werden kann, wird im Denkraum »aufgetischt «.

Das Vorwort des zweiten Heftes im Jubiläumsjahrgang 2025 schließt im Gedenken an Dr. Wilhelm Albrecht, der im April kurz vor seinem 85. Geburtstag verstorben ist. Albrecht war Direktor des Religionspädagogischen Zentrums in Bayern und von 1996 bis 2007 Schriftleiter der Katechetischen Blätter. Mit Klugheit, Weitsicht und großem Fingerspitzengefühl lenkte er die Geschicke des Beirats, aber auch von Lehrplankommissionen und Konferenzen – ausgestattet mit einem feinen Humor und großer Menschlichkeit!

Dr. Eva Stögbauer-Elsner | Prof. Dr. Helena Stockinger | Prof. Dr. Johannes Heger

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...

weitere Infos zu unseren Bezugsarten

Jahresinhaltverzeichnisse

Hier können Sie die Jahresverzeichnisse der letzten Jahre einsehen.


Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Katechetische Blätter
Matthias Grünewald Verlag

Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum