zur StartseiteZugang für Abonnenten
Startseite » Archiv » Ausgabe 1/2020 » PRAXIS


Titelcover der archivierte Ausgabe 1/2020 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Material zum Download
Hier können Sie das Downloadmaterial der jeweiligen Ausgaben herunterladen.

Schriftleitung & Redaktion
Schriftleitung & Redaktion stellen sich hier vor.

Herausgeber & Beirat
Herausgeber und Beirat der »Katechetische Blätter« finden Sie hier.

PRAXIS
Helga Kohler-Spiegel
LGBTIQ – Klärungen und Hilfen
Um über geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung ins Gespräch zu kommen, sind zunächst zwei Dinge wichtig: fachliches Wissen und eine eigene fundierte Position. Zudem können Kinderbücher oder Dokumentationen den Gesprächseinstieg erleichtern. Zu allen Punkten finden Sie in diesem Text Ausführungen und Ideen.
LGBTIQ – Klärungen und Hilfen
Giampietrino, Hl. Johannes, nach 1530
Gerne stelle ich zuerst die Frage nach uns selbst: Kann ich mich erinnern, wann ich zum ersten Mal realisiert habe, dass ich ein Mädchen oder ein Junge bin? Kann ich mich erinnern, ob ich manchmal traurig oder enttäuscht oder unsicher war über die eigene geschlechtliche Zugehörigkeit? Kann ich mich erinnern, wie es mir in Kindheit und Jugend ging, meine Art und meinen Ausdruck im Geschlecht zu entwickeln?

Klärung: Geschlechtliche Identität

Geschlechtliche Identität zu entwickeln, ist eine Aufgabe des Individuums, sich selbst auch im Bereich von sex und gender zu definieren. Geschlechtliche Identität setzt sich zusammen aus: »dem Körper (biologisches Geschlecht) und der daraus resultierenden Geschlechtsidentität (sich als Mann, Frau oder anders zu fühlen bzw. zu definieren) (psychisches Geschlecht). Weiterhin der Geschlechterrolle, die im Verlauf der psycho-sexuellen Entwicklung gebildet und durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, u. a. durch das Postulieren von Zweigeschlechtlichkeit (soziales Geschlecht) sowie der sexuellen Orientierung (Homo-, Hetero-, Bi-, ›Asexualität‹) und der Art und Weise des sexuellen Begehrens« (Martin/Nitschke 109f.). Kinder, die biologisch dem einen oder anderen Geschlecht nicht eindeutig zugeordnet werden können, werden als »intersexuell« bezeichnet.

Geschlechtliche Entwicklung


Die geschlechtliche Entwicklung ist ein langer Prozess, unterschieden in fünf Stufen: Am Beginn, bei der Befruchtung, wird das Genetische oder Chromosomale Geschlecht eines Kindes durch die Kombination der Geschlechtschromosomen festgelegt. Ab etwa der siebten Schwangerschaftswoche entwickelt sich das Gonadale Geschlecht durch den Beginn der Produktion von Testosteron beim Jungen und von unreifen Eizellen beim Mädchen in den männlichen und weiblichen Keimdrüsen. Ab etwa der achten Schwangerschaftswoche beginnt die Entwicklung der geschlechtsspezifischen inneren und äußeren Geschlechtsorgane, genannt das Somatische Geschlecht. [...]


Lesen Sie den kompletten Artikel in der Printausgabe oder in der Online-Version.

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...

weitere Infos zu unseren Bezugsarten

Jahresinhaltverzeichnisse

Hier können Sie die Jahresverzeichnisse der letzten Jahre einsehen.


Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Katechetische Blätter
Matthias Grünewald Verlag

Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum