zur StartseiteZugang für Abonnenten
Startseite » Archiv » Ausgabe 3/2017 » BLICKPUNKT


Titelcover der archivierte Ausgabe 3/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Material zum Download
Hier können Sie das Downloadmaterial der jeweiligen Ausgaben herunterladen.

Schriftleitung & Redaktion
Schriftleitung & Redaktion stellen sich hier vor.

Herausgeber & Beirat
Herausgeber und Beirat der »Katechetische Blätter« finden Sie hier.

BLICKPUNKT
Katarzyna Paczyńska-Werner
Interkulturalität und Interreligiosität in der Jugendarbeit
In Schulen, Einrichtungen der Jugendsozialarbeit und in der kirchlichen Jugendarbeit erleben wir, wie Gesellschaft sich verändert. Globalisierung, zunehmende Migration und seit 2015 besonders die großen Flüchtlingsbewegungen stellen uns vor neue Herausforderungen im interkulturellen und interreligiösen Alltag.
Interkulturalität und Interreligiosität in der Jugendarbeit
© 2014, KNA. Alle Rechte vorbehalten
In verschiedenen Lebenssituationen kommt es immer wieder zu Konflikten, die mal religiös, mal kulturell, mal traditionell begründet sind. Wie kann es uns gelingen, diese Spannungen zu lösen, und aus einem einvernehmlichen Nebeneinander ein gelungenes Miteinander werden zu lassen? Wie können wir die Herausforderungen einer Identitätsbildung in einem fremdkulturellen Umfeld besser verstehen?

Diese Fragen beschäftigen uns als pastorale und pädagogische MitarbeiterInnen in Jugendarbeit und Schule. In der Jugendpastoral suchen wir nach Antworten, wie sich die deutsche Gesellschaft unter dem Einfluss dieser Vielfalt verändert und welche Wirkung die aufnehmende Gesellschaft wiederum auf hier ankommende Menschen hat.

Aus diesem Anlass fand im November 2016 im Bistum Essen der Fachtag Jugendpastoral statt. Unter dem provokanten Titel »Ich Deutsch, Du Muslim!?«, haben wir versucht, auf die Schieflage im interkulturellen und interreligiösen Dialog aufmerksam zu machen. Mit diesem Titel wurden bewusst Differenzen zwischen Gruppen von Menschen auf ethnische Aspekte reduziert. Zudem fand bei der Formulierung eine bewusste Stigmatisierung von Angehörigen einer religiösen Gruppe, in dem Fall dem Islam, statt.

Hierdurch wurde künstlich ein Konflikt erzeugt, denn eine Gegenüberstellung von ethnischen, kulturellen oder religiösen Merkmalen dient in erster Linie der Legitimierung von Ausgrenzung und Diskriminierung. Damit sollte bewusst gemacht werden, wie stark eine selektive Wahrnehmung des Umfelds zu interkulturellen und interreligiösen Spannungen führen kann.

»Migrantische« Kultur und hybride Identitäten


Durch die vielen kulturellen Einflüsse der MigrantInnen, die nach Deutschland kommen, vermischen sich verschiedene kulturelle Phänomene miteinander, sodass nicht mehr ausschließlich von einer »deutschen«, »türkischen« oder »russischen« Kultur die Rede sein kann. Vielmehr lässt sich hier von einer »migrantischen« Kultur sprechen, die sich in hybriden Arbeitsformen, Freizeitaktivitäten etc. widerspiegelt. (vgl. IDA NRW) Hybride Identität bedeutet, dass ein Mensch sich zwei oder mehreren kulturellen Räumen gleichermaßen zugehörig fühlt. Dies hat einen starken Einfluss auf die Entwicklung und Identitätsbildung der hier lebenden Menschen. (Freise 2013) Denn »das Individuum kann man sich als einen Schnittpunkt von verschiedenen Identitäten vorstellen: Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, Klasse usw. sind identitätskonstituierende Merkmale. Welches jeweils die Oberhand gewinnt, hängt u.a. von den aktuellen Lebensbedingungen und den zu bewältigenden Problemen ab«. [...]


Lesen Sie den kompletten Artikel in der Printausgabe oder in der Online-Version.

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...

weitere Infos zu unseren Bezugsarten

Jahresinhaltverzeichnisse

Hier können Sie die Jahresverzeichnisse der letzten Jahre einsehen.


Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Katechetische Blätter
Matthias Grünewald Verlag

Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum