zur StartseiteZugang für Abonnenten
Startseite » Archiv » Ausgabe 1/2017 » REFLEXION


Titelcover der archivierte Ausgabe 1/2017 - klicken Sie für eine größere Ansicht

Material zum Download
Hier können Sie das Downloadmaterial der jeweiligen Ausgaben herunterladen.

Schriftleitung & Redaktion
Schriftleitung & Redaktion stellen sich hier vor.

Herausgeber & Beirat
Herausgeber und Beirat der »Katechetische Blätter« finden Sie hier.

REFLEXION
Rudolf Englert
Das Problem religiöser Fragen: Gibt es noch Antworten?
Was gehört zu einer religionsdidaktischen »Kultur des Fragens«? Grundlegendes zum fragenden Menschen, zur Bibel als Schule des Fragens, zur Überwindung der Übersättigung mit Antworten und zur Vermeidung einer Übermacht der Fragen ...
Das Problem religiöser Fragen: Gibt es noch Antworten?
aus: Anna Gusella, »Ich frage mich …« © 2015 Büchergilde Gutenberg Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main, Wien und Zürich

Dass im Unterricht, zumal im Religionsunterricht, zu Fragen zu ermutigen sei, gilt heute als pädagogische Allerweltsweisheit. Gleichwohl zeigen bisher vorliegende empirische Untersuchungen, dass es mit echten Schülerfragen im Unterricht nicht weit her ist (vgl. Neber 309; Niegemann/Stadler). Selten wird gefragt, und noch seltener in jener Weise, die erkennen lässt, dass ein(e) Schüler(in) von einer Problemstellung wirklich gepackt ist. Der große Didaktiker Martin Wagenschein schreibt: »So wie ein Segel gestellt werden muß, damit es vom Wind auch gefaßt wird, so ist die Frage gestellt, wenn die Kinder vom Sog des Problems ergriffen sind. Das kann lange dauern.« (Wagenschein 155) Oft, so scheint es, hat es der Lehrer/die Lehrerin zu eilig, um zu warten, bis das Segel wirklich im Wind steht. Und dann kommt er mit Lehrerfragen den Fragen der SchülerInnen zuvor.

Gewiss dominiert die Lehrerfrage den Unterricht heute nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahrzehnten (vgl. Niegemann/Stadler 188f). Sie ist jedoch immer noch ein zentrales Steuerungsinstrument. Und das entscheidende Problem ist auch gar nicht so sehr die Quantität der Fragen – obwohl es hier sicherlich ein Zuviel geben kann –, sondern die Qualität. Doch was sind »gute Fragen«? Wie gelingt es, das »Segel« zu stellen? Wie gelingt es, das eigenständige Denken der SchülerInnen in Gang zu bringen und an geeigneter Stelle zu unterstützen? Besonders im Fokus stehen hier sogenannte »epistemische« Fragen – Fragen eines höheren kognitiven Niveaus (higher order questions), die gleichwohl auf das Fassungsvermögen der Kinder und Jugendlichen abgestimmt sein sollten. Doch gerade solche Fragen sind offensichtlich nach wie vor eher selten (vgl. Niegemann/Stadler 189).

Insgesamt kann man sagen, dass es mit der Fragekultur im Unterricht nicht zum Besten steht, und das gilt durchaus auch für den Religionsunterricht (vgl. Englert/Hennecke/Kämmerling 230f u.ö.). Vielleicht müsste man solchen mikrostrukturellen Komponenten des Unterrichts in der Lehrerausbildung eine größere Beachtung schenken. Jedenfalls verlangen sie neben der Auseinandersetzung mit den großen konzeptionellen Ansätzen (performativ, konstruktivistisch, kompetenzorientiert usw.) eine eigene Aufmerksamkeit. Auf diese Weise ließe sich, wie sich anderen Orts gezeigt hat (vgl. Neber 319), eine Optimierung der Lehrerfragen im Unterricht wohl durchaus erreichen.

So wichtig solche Bemühungen um die Entwicklung von »Fragetechniken« auch sind: Zu dem, was man eine »Kultur der Frage« nennen könnte, gehört doch deutlich mehr als nur eine bestimmte handwerkliche Fertigkeit. Die folgenden Überlegungen wollen ein paar Hinweise dazu geben, worin dieses »Mehr« besteht.

[...]


Lesen Sie den kompletten Artikel in der Printausgabe oder in der Online-Version.

Zurück zur Startseite

Sie haben die Wahl ...

weitere Infos zu unseren Bezugsarten

Jahresinhaltverzeichnisse

Hier können Sie die Jahresverzeichnisse der letzten Jahre einsehen.


Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Katechetische Blätter
Matthias Grünewald Verlag

Telefon: +49 (0) 711 44 06-134 · Fax: +49 (0) 711 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum